2-Jährige: Backe, backe Kuchen…

Die Spielgruppe trifft sich jeden Mittwochmorgen im Gruppenraum der Regenbogenkinder im Waldorfkindergarten.
Die Kinder dürfen zu Beginn des gemeinsamen Vormittages Hefeteig kneten, rollen, formen und auch ein bisschen kosten. Wenn die Frühstücksbrötchen im Ofen sind, beginnt die Freispielzeit der Kinder. Waldorfpuppen, Spielküche, natürliche Spielmaterialien und ein Maltisch laden die Kinder ein. Der Duft aus der Küche läutet die Aufräum- und Tischdeckzeit ein. Wenn alles fein gemacht ist, werden im Morgenkreis noch Fingerspiele und Waldorfrituale wie das Goldtröpfchen erlebt. Nach dem leckeren Frühstück gehen die Kinder gemeinsam in den Garten und dürfen dort die Jahreszeiten beim Spielen im Sandkasten erleben.

Seit April 2013 gibt es einen zusätzlichen Tag für die Spielgruppenkinder. Wenn die Frühlingssonne ihre wärmenden Strahlen schickt, treffen wir uns montags gleich hinten in unserem schönen „Schaukelgarten“ und verbringen einen ganzen Vormittag draußen. Der große Garten lädt uns zum Spielen, zum Bewegen und zu vielfältigen Entdeckungen in der Natur ein. Im Weidenhäuschen lassen wir uns unser Rucksackvesper schmecken.

Der Spielgruppentag endet für die Zweijährigen immer mit einem Puppenspiel, dass die Kinder dann wieder gemeinsam mit Mama oder Papa genießen dürfen. Und so verabschieden sie sich mit „Lauf mein Pferdchen“ bis zum nächsten Mal.