Das Stichwort „erweiterter Regelbetrieb“ beschäftigt uns weiter: Ein System mit Kleingruppen soll möglichst allen unseren Kindern zumindest teilweise wieder ein Besuch im Kindergarten ermöglichen. Die Gruppen sollten nach Vorgaben der Corona-VO konstant zusammengesetzt sein, sich während der Betreuungszeit nicht durchmischen und immer von den gleichen Erzieherinnen betreut werden. Diese konsequente Trennung der einzelnen Betreuungsgruppen (organisatorisch und personell) hat den Vorteil, dass im Falle einer Infektion nur die Kinder und Erwachsenen mit Bezug zur entsprechenden Gruppe in Quarantäne müssten. Nicht nur bei uns bleiben Fragen offen, der KVJS verschickt eine 6-seitige Erklärung und ausführliche Beschreibungen bzgl. des Personaleinsatzes. Ab sofort ist es auch Erzieherinnen, die der Risikogruppe angehören wieder möglich zu arbeiten, sofern sie das möchten. Das erleichtert die Planung etwas.