3-Jährige: Bienenumsummt, hummelumbrummt…

Die Spielstube bietet Entwicklungsraum für die jüngsten Kindergartenkinder, zehn vorwiegend Dreijährige.
Sie dürfen ihr erstes Kindergartenjahr in einer kleinen, überschaubaren Gemeinschaft Gleichaltriger erleben. Geruhsam und vertrauensvoll können sie in ein neues soziales Umfeld außerhalb der Familie hineinwachsen. Unser rhythmischer Tages- und Wochenlauf unterstützt sie hierbei.
Eine Spielstube, ein Ruhe- und Essbereich, sowie Küche und Badezimmer erinnern an eine Familienwohnung. Hier bietet sich den Kleinen durch Farbgebung, Mobiliar, Materialauswahl und Raumschmuck ein hüllebildendes Wohlfühlreich, das zum ausgiebigen Spielen einlädt.

Das pädagogische Angebot wie Reigen, Fingerspiele, Lieder und das Musizieren mit Rhythmusinstrumenten, Puppenspiele als auch einfache Spielsachen aus Naturmaterialien ist auf das Alter der Kinder abgestimmt, ebenso wie die jahreszeitliche Festgestaltung.
Künstlerische Tätigkeiten wie Bienenwachskneten, Aquarellmalen und Eurythmie ergänzen das Konzept.
Täglich verbringen wir eine Spielzeit im Freien. Unsere Gärten, ausgestattet mit Sandplatz, Obstbaumwiese, Beerenhecken, Blumenbeet, Weidenhaus, Schaukeln, Feuerstelle u.v.m., wie auch kurze Fußwege zu Aichtals idyllischen Naturspielplätzen mit Wald, Wiesen und Bachläufen fördern die Kinder ganzheitlich in ihrem Natur und Sinneserleben.
Diese Gruppe wird von einer Fachkraft zusammen mit einer Praktikantin geleitet.