Chronik: 2005 – 2007

2005:

Das „Gespenst“ neues Kindergartengesetz geistert schon seit einiger Zeit herum! Das bedeutet für uns, es wird eine geänderte Zuschusssituation geben durch die Kommunalisierung der Kindergärten. Immer und immer wieder steht die veränderte Finanzsituation des Kindergartens im Vordergrund! Damit verbunden ist natürlich die Unsicherheit, wie es weitergehen soll. Die langwierigen Verhandlungen mit der Stadt zur Aufnahme in den Bedarfsplan sind sehr viel Arbeit für den Vorstand.

Im Sommer 2005 wird der Gruppenraum neu gestrichen. Und die bereits 2004 begonnenen Arbeiten am Weidenhaus im Garten werden fortgesetzt.

2007:

Der neue Bildungsplan für Baden–Württemberg will und muss umgesetzt werden. Alle Erzieherinnen müssen zur Fortbildung „Implementierung des neuen Orientierungsplans“. Die Früheinschulung wird erleichtert. Daher muss die Kooperation Schule und Kindergarten neu gestaltet werden. Dies sind die pädagogischen Themen, die uns seitdem immer wieder beschäftigen. Darüber hinaus geht es natürlich immer wieder um Finanzen. Ein Elterndarlehen, anfänglich eingeführt, dann über die Jahre abgebaut, muss wieder eingeführt werden.