…alle Kinder sind erstaunt, wer hat uns denn heute besucht? Wie in jedem Jahr um den 6. Dezember herum kommt St. Nikolaus auch bei uns im Kindergarten vorbei und stellt einen großen Gabensack vor die Türe jedes Gruppenraumes. In diesem Jahr hat er bereits heute bei uns vorbeigeschaut, viel Zeit zu verweilen hat er natürlich nicht und so können die Kinder nur einen kurzen Blick vom Fenster aus auf ihn erhaschen eher er weitereilt. Wie schön die Vorfreude der Kinder zu sehen als der Gabensack geöffnet wird und für jedes Kind ein Säckchen mit Lebkuchen, Nüssen, Mandarinen und einem Edelstein hervorgeholt werden kann. Wie wohltuend für die ganze Gemeinschaft, dass es in diesem besonderen Jahr auch mal ein Ereignis gibt, was wir in gewohnter Weise wie die Jahre zuvor ohne größere, besondere Vorkehrungen begehen können.