Das Kind

Das Kind steht im Zentrum unserer Arbeit und so geschieht unsere Arbeit zum Wohle des Kindes. Wir achten die Würde und das sich fortwährend entwickelnde Wesen des Kindes. Dabei dient uns das anthroposophische Menschenbild Rudolf Steiners als Grundlage.
Wir geben dem Kind Freiraum, damit es sich seinem Wesen gemäß in Freiheit entwickeln kann, auf geistiger, seelischer und körperlicher Ebene. Auf diese Art und Weise kann es seine eigenen Ressourcen mobilisieren, eigene Begabungen entwickeln und soziale Kompetenzen erlernen.

Die Beziehung zwischen Erziehern und dem Kind
Die Basis unserer Beziehung zum Kind ist eine achtsame, offene und liebevolle Haltung dem Kind gegenüber. Die Erzieherinnen begleiten das Kind in seiner Entwicklung, so dass es seine Individualität entfalten kann.
Weitere erwachsene Bezugsperson, welche die individuelle Entwicklung des Kindes beobachtet und fördert, ist die Eurythmistin.

Die Beziehung untereinander

Die Beziehung zwischen Eltern und Erziehern
Eltern und Erzieherinnen bilden zusammen eine von Vertrauen getragene Erziehungsgemeinschaft. Sie ist geprägt von Offenheit, Achtung und Transparenz.
Der Kindergarten und die Region Aichtal und Umgebung
Die Eltern tragen und repräsentieren gemeinsam den Kindergarten. Der Kindergarten ist in der Region präsent und nimmt aktiv am Gemeindeleben teil.

Die Zusammenarbeit im Kollegium
Die Zusammenarbeit der Erzieherinnen und Praktikantinnen zeichnet sich durch partnerschaftliche Beziehung aus. Sie wird getragen von Vertrauen, Wertschätzung, und Offenheit. Die Fähigkeit zur (Selbst-) Reflektion und Teamarbeit ist jeder Erzieherin zu eigen.

Dieses Leitbild wurde im Frühjahr 2011 erarbeitet und verabschiedet.