Aufnahme

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Aufnahme Ihres Kindes im Waldorfkindergarten Aichtal!

Allen drei Gruppen sind für das laufende Kindergartenjahr belegt.

Wenn Sie dennoch einen Anmeldebogen abgeben möchten, können wir Ihr Kind gerne auf unsere Warteliste setzen, sollte dann unterm Jahr ein Platz frei werden, kontaktieren wir Sie.

Um Ihr Kind im Waldorfkindergarten Aichtal anzumelden bzw. vorzumerken beachten Sie bitte folgendes Verfahren:

• Sollten Sie sich entschließen Ihr Kind bei uns vormerken zu lassen, so schicken Sie bitte bis spätestens 31. Januar im jeweiligen Jahr den ausgefüllten Aufnahmeantrag an den Kindergarten. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin dass wir verpflichtet sind, die Daten angemeldeter Kinder zur Identifikation von Doppelanmeldungen mit der Stadt Aichtal abzugleichen.
  • Unsere Kindergartenleitung sichtet alle Anmeldungen für das jeweilige Jahr. Bis ca. Anfang April erfahren Sie per schriftlicher Benachrichtigung von uns, ob Ihr Kind aufgenommen werden kann oder ggfs. auf der Warteliste steht.
  • Da wir erfahrungsgemäß im Laufe des Frühlings mit Absagen rechnen müssen, sichten die Verantwortlichen abschließend im April die Kinder auf der Warteliste und entscheiden bis ca. Ende April/ Mitte Mai, welche Kinder noch nachrücken können.  Oftmals verzögert sich auf Grund von Rückstellungen und entsprechend späteren Meldungen von den Schulen diese Rückmeldung von uns. Wir bitten jedoch darum von Nachfragen diesbezüglich abzusehen, sobald wir die Platzvergabe endgültig abgeschlossen haben und wenn Ihr Kind dann noch einen Platz bei uns bekommen kann werden Sie in jedem Falle benachrichtigt.
  • Nach Pfingsten werden alle Eltern, deren Kinder einen Platz bekommen haben, zu einem verpflichtenden Elternabend eingeladen. An diesem Abend erfahren Sie wichtige organisatorische Dinge den Kindergartenalltag betreffend und Sie bekommen Informationen zu den Aufgaben in einem selbstverwalteten Kindergarten.
    An diesem Elternabend liegen Terminlisten zum Eintragen für die Aufnahmegespräche/ Vertragsgespräche aus und Sie bekommen die Aufnahmemappen ausgeteilt. (Die darin enthaltenen Formulare und den Kindergartenvertrag bringen Sie dann bitte ausgefüllt zum Aufnahmegespräch/ Vertragsgespräch mit.)
  • Danach findet an den vereinbarten Terminen das Aufnahmegespräch mit den Erzieherinnen und im Anschluss das Vertragsgespräch mit dem Vorstand statt.
  • Am 15. Juni 2024 findet unser Joahnnifest mit Tag der offenen Türe statt. Für alle angehenden neuen Kindergartenkinder und für ihre Eltern ist dieses Fest eine schöne Möglichkeit die verschiedenen Gärten unseres Kindergartens schon mal kennenzulernen. Die Kinder können an Spielen und Bastelangeboten teilnehmen und die Eltern können mit anderen Eltern oder Erzieherinnen ins Gespräch kommen.
    Wir freuen uns natürlich auch über den Besuch weiterer, neuer interessierter Eltern an diesem Tag!

Sonstiges:
Sollten Sie Interesse an einem individuellen Besuchstag mit Ihrem Kind haben um den Kindergartenalltag kennenzulernen, vereinbaren Sie diesen bitte direkt mit der entsprechenden Erzieherin unter kollegium(@)waldorfkindergarten-aichtal.de.
Die Anmeldefrist für die Aichtaler Kindergärten endet ebenfalls jeweils am 31. Januar eines Jahres. Da wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch keine feste Zusage für einen Platz im Waldorfkindergarten geben können, raten wir Ihnen Ihr Kind zusätzlich an einer anderen Einrichtungen anzumelden.

Hinweis: Doppelanmeldungen werden durch einen Abgleich der Daten mit der Stadt Aichtal identifiziert.

Sollten Sie Interesse haben Ihr Kind bei uns anzumelden, dann füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus und senden Sie uns diesen zu an:

Waldorfkindergarten Aichtal
z. Hd. Kindergartenleitung Frau Matrai