4-7 Jährige: …wiegt sich die Linde

Durch Eigenständigkeit und Eigentätigkeit gewachsen, wechseln die Kinder in der Regel nach einem Jahr in die altersgemischte Regenbogengruppe der 4-7-jährigen. Behutsam für Eltern wie für Kinder wird dieser Übergang von den Erzieherinnen gestaltet, so dass bestehende Freundschaften weiterwachsen, aber auch Neue entstehen können.

Das pädagogische Angebot wie Reigen, Fingerspiele, Lieder und Puppenspiele verändert und erweitert sich auf das Alter der Kinder abgestimmt. Die künstlerischen Tätigkeiten wie Aquarellmalen, Bienenwachskneten, und Eurythmie werden ergänzt durch Handarbeiten wie Fingerhäkeln, Nähen und Weben und auch das jahreszeitliche Basteln mit den, während der täglichen Freispielzeit im Freien gefundenen, Naturmaterialien spielt eine große Rolle.

Ein zusätzlicher wöchentlicher Waldtag bereichert den Erfahrungsschatz der größeren Kinder, Klettern, herumtollen, schnitzen oder Feuer machen: hier spüren die Kinder die Natur und den Wechsel der Jahreszeiten hautnah. Natürlich begleiten uns auch hier Geschichten und Lieder.
In der Regenbogengruppe können die Kleinen von den Großen lernen. Im Laufe der drei Jahre lernen die Kleinen, sich in die Gruppe einzuordnen, auf andere Kinder einzugehen und Konflikte zu bewältigen. Im Waldorfkindergarten Aichtal wollen wir Raum für die soziale Entwicklung der Kinder bieten.
Ein besonderes Augenmerk wird jedes Jahr auf die angehenden Schulkinder gelegt. Um sie auf die Schule vorzubereiten, fertigen die Schulkinder eines jeden Kindergartenjahrgangs eine Schulkinderarbeit an, durch die Motorik, Koordination, Konzentration, Kreativität und Durchhaltevermögen gestärtk werden. Bei künstlerischem und handwerklichem Tun können sie spielerisch ihre Finger-, Hand- und Kopfkoordination schulen. Unter der besonderen Berücksichtigung ihrer Lernreife werden sie individuell und gezielt gefördert.
Die Erziehungspartnerschaft liegt uns am Herzen: Gemeinsame Feste und Unternehmungen, Elternabende, Hausbesuche und die Elternsprechstunde (n. V.) pflegen die Verbundenheit von Eltern, Kind und Erzieherin.