Feste im Kindergarten

Der rhythmisch und bewusst gestaltete Tages-, und Wochenlauf ist eingebettet in den Jahreslauf, der sich wiederum am Rhythmus der Jahreszeiten und am Kreislauf der christlichen Jahresfeste orientiert. An den Rhythmus der Jahreszeiten werden auch die Märchen, Geschichten und Puppenspiele, sowie der Reigen und das Singen von Liedern angelehnt. Auch der Jahreszeitentisch und die übrige Raumgestaltung spiegeln das jeweilige Ereignis wider. Die Kinder erleben die Vorgänge in der Natur im Wechsel der Jahreszeiten bewusst und unbewusst mit.

Die Jahresfeste bilden hierbei besondere Höhepunkte: wir feiern die traditionell christlichen Feste, wie beispielsweise in der Weihnachts- und Osterzeit, aber auch alte Bräuche wie Michaeli oder Johanni werden gepflegt. Mit Geschichten und Liedern leben Kinder und Erzieherinnen auf die Feste zu, die so den Jahresrhythmus in unserem Kindergartenalltag bestimmen.

Manche Feste feiern die Kinder mit den Erzieherinnen im Kindergarten, bei anderen sind auch die Eltern dabei. Dies vermittelt den Kindern eine Gemeinschaft und stärkt auch den Zusammenhalt unter den Eltern. Dabei ist es wichtig, dass die Durchführung der Feste einfach und wesensgemäß gestaltet wird. Die Kinder begleiten die Vorbereitungen der Erwachsenen mit erwartungsvoller Vorfreude und Offenheit. Sie bemalen mit den Erzieherinnen die Eier für den Osterstrauß, bereiten die Apfellichter für das Adventsgärtlein vor, oder helfen beim Backen für das Laternenfest. Die Kinder sind dann bei aller Feierlichkeit heiter und mit fröhlichem Tun dabei und die erlebte Atmosphäre gibt den Kindern eine innige Grundstimmung, die ein Schatz sein kann für ihr ganzes Leben.

Neben den Festen zu den Jahreszeiten wird von jedem Kind der Geburtstag gefeiert. Es steht an diesem Tag im Mittelpunkt, es bekommt einen Umhang um und eine Krone auf. Es werden natürlich Kerzen angezündet und gemeinsam ein Geburtstagskuchen gebacken und jedes Geburtstagskind erhält von der Erzieherin eine Geburtstagskarte und ein kleines Geschenk.