Chronik: 2019

2019:

Um unseren Kindergarten zukunftsorientiert auszurichten und um den Mindestpersonalstellen-Schlüssel einzuhalten findet in diesem Jahr eine Umstrukturierung im Personalbereich statt. Ab September 2019 haben wir nun überwiegend Beschäftigung mit tariflichem Fachpersonal, wodurch wir eine höhere Konstanz der Betreuung der Kinder erreichen können. Außerdem bekommen wir die Anerkennung als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst, so dass wir zukünftig pro Gruppe ein Stelle für einen BUFDI anbieten können.

Loheland-Gymnastik: Auch wir spüren, wie für die Kinder der heutigen Zeit die Möglichkeiten zu vielfältigen Bewegungserfahrungen immer mehr verloren gehen. Seit Herbst 2019 können wir durch eine ausgebildete Lehrerin einmal pro Woche für die angehenden Schulkinder Loheland-Gymnastik anbieten. Hierbei werden durch gymnastische Sequenzen die Wahrnehmung der Bewegungsgesetzmäßigkeiten geweckt. Die fließenden Bewegungen im natürlichen Atemrhythmus wirken nachhaltig belebend und harmonisierend.

Im Gruppenraum der Regenbogengruppe findet eine kleine Erweiterung statt. Die Trennwand hin zum bisherigen „Kämmerle“ wird herausgenommen, dadurch wirkt der Gruppenraum offener, heller und größer.

Hinter all diesem und jenem, was nicht erwähnt ist, seien es die vielen Garteneinsätze, Putzdienste, Buchhaltung, Vorstandsarbeit, Organisation von Basar und Frühlingsfest, Krankheitsvertretungen, Reparaturen und… und… und… stehen herzensgute, geduldige Erzieherinnen und eine aktive, wohlwollende und engagierte Elternschaft, der „ihr“ Waldorfkindergarten Aichtal eine Herzensangelegenheit ist.