Eine neue Garderobe und eine neue Heizung!

zum spenden für uns Projekt bei betterplace bitte hier klicken

Bauprojekt „Renovierung Garderobe und Einbau neuer Heizung“ 2020 / 2021

November 2021

Die Garderobe erstrahlt in neuen Farben, Jedes Kind hat an den neuen Fächern sein Schild erhalten und alle Kinder sind mit ihren Klamotten und Schuhen eingezogen. Was wir jedoch – jetzt wo es kälter wird – schmerzlich vermissen ist eine Heizung in diesem Raum. Aus Platzgründen kann die Heizung nicht mehr wie bisher im unteren Bereich des Raumes stehen daher muss man über eine neue Lösung im oberen Bereich des Raumes nachdenken. Auch wenn uns die Stadt Aichtal nach ihren Möglichkeiten unterstützt, bleibt noch ein Restbetrag, den die Einrichtung selber stemmen muss und dazu benötigen wir nochmals Ihre Hilfe! Wir freuen uns über jede Spende die bei betterplace für uns eingeht. Herzlichen Dank!

September 2021

Nach gut 2 Jahren der Planung, und diversen Verschiebungen dieses Projekts ist es nun endlich soweit: Die neuen hellen Garderobenmöbel werden aufgebaut! Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Schreinerei Saalbach die das so toll entworfen und eingebaut haben! Die Bild-Restaurierung ist ebenfalls fast fertig, so schön wie die Farben nun wieder strahlen! Herzlichen Dank Herr Klock! Nun können die Erzieherinnen damit beginnen wieder für jedes Kind ein Namensschild und ein Bild zu befestigen. So können die Kinder zum Beginn der Feriengruppe am 6. September die neue Garderobe gleich nutzen. Das neue Kindergartenjahr kann kommen!

August 2021

Die Arbeiten im Garderobenraum gehen weiter. In den letzten Wochen wurde mit dem Entfernen der Tapeten begonnen, und dabei wurde ein vor der Zeit des Waldorfkindergartens gemaltes Bild freigelegt! Es ist immer wieder spannend was bei Renovierungsarbeiten in so einem Denkmalgeschützen Haus zum Vorschein kommt. Wir haben mit Günter Klock Kontakt aufgenommen und sind froh, dass er uns bei der Restaurierung des Bildes unterstützen wird. Seit dem 16. August hat in unserem Kindergarten die dreiwöchige Sommer-Schließzeit begonnen. So konnten die Väter der Instandhaltungstruppe zusammen mit dem Vorstand Haus und Hof nun alle alten Garderoben-Möbel aus dem Raum entfernen. Es wurde mit der Ausbesserung der Wände begonnen und parallel gab es Gespräche mit einem Heizungsfachmann, welche platzsparende Heizungslösung in diesem kleinen Raum möglich wäre. Es geht also voran…!

Sommer 2021

So langsam nimmt unser Garderoben-Projekt an Fahrt auf. Ende Juni wurde mit den ersten Vorarbeiten begonnen. Die alte Verkleidung hinter den Hakenfächern wurde entfernt, so dass der Schreiner beim nächsten Termin genau Maß nehmen kann für die neuen Garderobenmöbel. Dabei wurde deutlich, dass man vor Einbau der neuen Möbel die gesamten Wände neu wird streichen müssen. Provisorisch wurden die Hakenfächer wieder angebracht, so dass die Garderobe bis zum endgültigen Umbau in den Sommerferien weiter genutzt werden kann. Nun steht in den kommenden Wochen nochmals ein Termin mit dem Schreiner und den Erzieherinnen an, bei dem dann letzte Details besprochen werden. Der endgültige Einbau der neuen Möbel erfolgt dann in unseren drei Schließwochen im August.

Frühjahr 2021

Die Planungen werden konkreter, die Erzieherinnen reichen Ihre Wünsche und Überlegungen ein, es wird gemessen und überlegt und alles zusammengefasst. Die schriftliche Anfrage geht an Schreiner mit der Bitte um ein Angebot. Es wird klar, dass es auf dem beschränkten Raum wirklich schwierig werden wird, alles was sich die Erzieherinnen wünschen umzusetzen. Ein erstes Treffen mit einem Schreiner findet statt und wir haben ein erstes Angebot.

Winter 2020 / 2021

Das Projekt wird auf der Spendenplattform betterplace.org angelegt, einer erste Mailing-Aktion mit Bitte um Spenden wird im Dezember durchgeführt. Ein toller Erfolg, 14 Spenden im Wert von 1.360 Euro gehen ein. Eine weitere Verdopplungs-Aktion im März bringt nochmals 4 Spenden im Wert von 375 Euro. Die nun noch fehlenden 1.765 Euro hoffen wir bis zum Sommer noch zu schaffen.

Garderobe

Das Mobiliar der Garderobe unserer Regenbogengruppe ist mittlerweile über 30 Jahre alt! Daher war schon seit längerem geplant diesen Raum unseres Kindergartens zu renovieren. Die Wände brauchen einen neuen Anstrich und natürlich braucht es schöne neue Garderobenmöbel für die Kinder.

Sommer 2020

Die Ausführung dieses Projekts war bereits für den Sommer 2020 geplant, pandemiebedingt haben wir jedoch auf dieses Großprojekt erst mal verzichtet, da einerseits nicht klar war ob wir das finanziell überhaupt würden stemmen können und andererseits diverse kurzfristige Änderungen der Verordnungen eine sinnvolle Planung unmöglich machten. Wir haben uns dann dazu entschieden in 2020 mehrere kleinere Projekte in Angriff zu nehmen wie den Zaun, die Spielebene und die kleine Überdachung.

Herbst 2020

Das Projekt rückt wieder etwas in den Vordergrund, in dem von uns bei der Stadt Aichtal eingereichten Investitionsplan wird die Renovierung der Garderobe wieder aufgenommen. Ein erstes eingeholtes Angebot eines Schreiners macht deutlich, dass wir um dieses Projekt zu stemmen noch Unterstützung brauchen. Verschiedene Möglichkeiten an Spenden zu kommen werden überlegt.

zum spenden für uns Projekt bei betterplace bitte hier klicken