Chronik: 2001

2001:

„Ein Kindergartenplatz für Kinder ab 3 Jahren!“ Dieses Thema geht auch am Waldorfkindergarten nicht vorbei. In der Öffentlichkeit steht jetzt nicht mehr die Kindergartenreife des Kindes im Vordergrund, sondern lediglich das Alter des Kindes. Auch wir müssen reagieren. Unsere Idee, die Dreijährigen noch nicht gleich in die altersgemischte Gruppe aufzunehmen, sondern sie im ersten Kindergartenjahr langsam, ihrem Alter gemäß, in den Kindergarten hineinwachsen zu lassen, kann realisiert werden, denn eine Wohnung im oberen Stockwerk unseres Kindergartengebäudes wird frei und uns von der Stadt Aichtal zur Verfügung gestellt.

Die Renovierung mit Hilfe der Eltern beginnt. Die ersten Kinder ziehen im September ein. Am 13. Oktober 2001 findet die Einweihung der Spielstube statt, unserem Betreuungsangebot für dreijährige Kinder. Zunächst arbeitet eine Erzieherin mit sechs Kindern alleine, dann wächst die Gruppe auf sieben Kinder an.