Chronik: 2010

2010:

Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet als letzte Instanz einer langjährigen Klageperiode für die Normenkontrollklage der Waldorfkindergärten. Dies bedeutet eine Gleichstellung ortsansässiger und gemeindefremder Kinder bezüglich der kommunalen Bezuschussung. Rückwirkend bis zum Jahr 2006 dürfen alle Kindergärten für die ortsfremden Kinder Zuschüsse beantragen. Dies bringt nicht nur finanzielle Entspannung, sondern für die Zukunft auch einen größeren Handlungsfreiraum für die Gruppenbelegung mit sich. Wir konnten ein weiteres Gartengrundstück angrenzend an unseren Schaukelgarten hinzu gewinnen. Mehrere Tage und großer Einsatz der Eltern war nötig um den Zaun um das neue Grundstück zu reparieren bzw. neu zu bauen. Zusätzlich wurde im Schaukelgarten in diesem Jahr ein neuer Sandkasten gebaut. Ein neuer Flyer für den Kindergarten wird erarbeitet, gedruckt und verteilt.